Mittwoch, 9. März 2011

Plan International

Hallo, wie geht es euch?
Wie ich versprochen hatte, will ich euch Heute ein bisschen was über Plan International erzählen, die Hilfsorganisation bei der ich Freiwilligenarbeit leiste. Meine Eltern haben mir Plan’s Arbeit näher gebracht. Ihre Stiftung ist mit der Hilfe von Plan erstanden und sie unterstützt nun Plan’s Projekte weltweit. Ich habe auch ein Patenkind durch Plan. Im Folgenden  werdet ihr nun einen kurzen Überblick über Plan’s Arbeit erlangen. Ich habe versucht nicht zu viele Fakten zu erwähnen damit es interessant bleibt. *Die meisten Infos kommen von Plan’s webseite*  
Plan ist eine Kinder-Orientierte Hilsorganisation: Plan arbeitet mit Kindern, deren Eltern, Gemeinden, Organisationen und Ortsbehören zusammen um positive Veränderungen in den Leben der Kinder hervorzurufen. Kinder in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen ist Plan’s Grundprinzip. Plan’s Arbeit basiert auf der UN Konvention über die Rechte der Kinder, die besagt, dass alle Kinder das Recht haben
·        zu überleben
·        sich voll zu entwickeln
·        vor schädlichen Einflüssen, Misbrauch, und Vernachlässigung geschützt zu werden
·        im Familien-, Kulturellen-, und Sozialen Leben voll mitzubestimmen.
Plan arbeitet hauptsächlich durch Patengelder und etablierte Stiftungen. So wie meine Eltern und mein Bruder Frederik und seine Freundin Yvonne habe auch ich ein Patenkind durch Plan. Sein Name is Sudip und er wohnt in West-Nepal. Er wurde gerade fünf und seine Mutter ist jünger als ich (geboren 1989). Eine Patenschaft kann man unkompliziert erstellen und es kostet nur 25€ im Monat – ein Betrag den viele an einem „Ausgeh-Abend“ in den Bars ausgeben.
Das Geld das man spendet kommt aber nicht alleine dem Kind zu gute. Das Geld wird gesammelt und zusammen mit Spenden von anderen Personen in lokale Projekte gesteckt. Plan redet dazu erst mit den Gemeinden, den Eltern, und den Kindern wie das Geld am besten nachhaltige positive Effekte erzielen kann. Das Geld wird also dann verwendet um Schulbildungen, Berufsausbildungen, Brunnen, Toiletten, etc. für ALLE Dorfbewohner zu finanzieren.  Das Patenkind bekommt aber persönliche Geschenke und Briefe.
Ich bin hier um Plan in Sachen Dokumenten Verarbeitung, Fotobearbeitung, Projekt Dokumentation, etc. zu unterstützen. Ich werde auch in die Kommunen Reisen um mir ein Bild vor Ort machen zu können und um bestimmte Projekte zu studieren und zu evaluieren.

Plan arbeitet in 8 Entwicklungsbereichen in allen Ländern.
Das Alphabet das die Schüler an die Wand gemalt haben in einer
Plan Schule
Bildung:  
Plan investiert mehr in Bildung als in alle anderen Programme und arbeitet dafür dass die Kinder, Jungendliche, und Erwachsene das Wissen und die sozialen Kompetenzen erhalten um ihr volles Potential zu erzielen. Besonders Mädchen, Leute von niederen Kasten, und Behinderte werden durch Stipendien unterstützt.  

Gesundheit:
Von Impfprogrammen bis Ausbildungen von Freiwilligen zur Malaria-Bekämpfung, Plan’s Gesundheits Programme retten tausende von Kinderleben jedes Jahr. Durch Impfungen, Ernährungsprogramme, und Erziehung zur Hygiene haben nun besonders Neugeborene eine besser Chance aufs Überleben. Plan konzentriert sich besonders auf die fünf Hauptursachen für den Tod von 0 bis 5 Jährigen: Malaria, Durchfall, akute Atemwegs Erkrankungen, Unterernährung, und Masern.
Gottseidank gibt es in unserem Büro eine "europäische
Toilette" und ein Tor zum Schutz vor Überfällen.
Wasser und Sanitäre Einrichtungen:
Plan arbeitet mit den Gemeinden um den Zugang zu Trinkwasser zu verbessern und die Leute auf die Bedeutung von Abfallbeseitigung hinzuweisen. Mehr als 2,2 Millionen Kinder sterben jedes Jahr – das ist EIN Kind jede 15 Sekunden- an Durchfall der durch schlechte Abwasser Regelungen und mangelnde Hygiene hevorgerufen wurde. Jedes Jahr hilft Plan den Gemeinden 2000 Schul-Latrinen zu bauen und in den vergangenen drei Jahren haben mehrere Millionen Menschen von über 300,000 gebauten Toiletten profitiert.
Schutz:
Kinder vor Gewalt zu schützen ist größte Priorität von Plan. Gewalt gegen Kinder hat verheerende Auswirkungen – das Überleben, die Entwicklung, und die Teilnahme der Kinder am sozialen Leben ist gefährdet. Plan unterstützt viele Projekte die Probleme angehen wie Kinderhandel, körperliche Gewalt in Schulen, weibliche Genitalbeschneidungen, und Hochzeiten im Kindesalter.  


Was ist mit meinem Recht zu einem Schreibtisch bei dem meine Knie
drunter passen?? Okay unangebrachter Witz.
Wirtschaftliche Sicherheit:
Millionen von Menschen kämpfen jeden Tag darum ihre täglichen Grundbedürfnise zu stillen, was sie extrem verwundbar macht für wirtschaftliche Schocks und Desaster. Kinder fühlen die Auswirkungen meist zu erst, so dass sie oft hungern müssen und gezwungen werden die Schule zu verlassen um ein Einkommen für die Familie zu verdienen, so wie z.B. die Kamalari. Plan arbeitet mit armen Kindern und deren Familien um das Einkommen und die Besitztümer der Familien zu vermehren, so dass sie besser mit wirtschaftlichen Schocks umgehen können. So und durch die vermehrte Bildung von Kindern kann der Kreislauf der Armut durchbrochen werden.
Notfälle:
Plan arbeitet daran die Rechte der Kinder und Jugendlichen auch in besonderen Notfällen zu schützen, so dass deren kurz- und langzeit Bedürfnisse immer erfüllt werden.  So gibt Plan zum Beispiel Katastrophenhilfe und Unterstützung bei Aufbauarbeiten. Durch Plan’s Wissen und die bestehenden Verbindungen mit Kommunen, lokalen Behörden, und Institutionen, kann Plan effektiv Hilfe leisten wenn Desaster passieren.  
Beteiligung der Kinder:
Kinder haben das Recht darauf bei wichtigen Entscheidungen die ihr Leben beeinflussen mitzureden. Leider ist die Beteiligung von Kindern aber oft beschränkt oder gar nicht vorhanden. Ohne die Kinder selbst mit einzubeziehen, schlagen die Versuche der Erwachsenen die Probleme der Kinder zu lösen oft fehl. Plan’s Kinder orientierte Entwicklungshilfe hilft Millionen von Kindern von ihren Rechten zu erfahren und sie zu verteidigen und eine aktive Rolle in ihrer Gemeinde zu spielen. Plan arbeitet direkt mit den Kindern, deren Familien und Gemeinden zusammen um die Probleme zu identifizieren und Lösungen zu finden, und um Jugendgruppen, Gemeinde Treffen, und mehr zu initiieren.
Sexuelle Gesundheit und HIV :
Schwangerschaften im Teenage-Alter und sexuell übertragbare Krankheiten betreffen Millionen von Kinder und Jugendliche weltweit, weil sie ihr Recht auf Schutz nicht wahrnehmen können. Plan hilft das Bewusstsein der Kinder zu stärken und sie dadurch zu befähigen.

Ach und das ist mein Büro/Kabine mit dem Schriebtisch der so klein ist
Okay, also ich weis, dass war jetzt sehr viel, aber ich hoffe es war auch interessant und informativ. Wenn ihr noch mehr über Plan’s Arbeit erfahren wollt dann geht doch einfach ins Internet. Ich werde demnächst mehr über meine persönliche Arbeit hier vor Ort berichten. Also schaut bald wieder rein. (und sorry für die Grammatik und die Rechtschreibung, ich merke wie das Deutsch immer schwerer wird).
Namaste,
Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen