Mittwoch, 2. März 2011

Kurzes Update


Kurzes Update
Hallo ihr Alle, ich hoffe es geht euch gut. Wollte mich nur kurz melden und sagen dass ich bald ueber das Karuna Kinderhaus schreiben werde. Im moment bin ich aber krank und versuche mich zu erholen. Vor vier Tagen hat es mit ein paar Bauch Problemen angefangen. Wenn man dann mal krank ist, ist es verdammt schwer etwas angebrachtes zu Essen zu finden. Schon zum Fruehstueck gibt es Eier, Zwiebeln und Fleisch, und Ziegenmilch und was auch immer. Apropos Fleisch, will jemand dieses köstliche Rinder und Hühnerfleisch probieren dass hier so sicher und hygienisch am Straßenrand verkauft wird? 
Rindfleisch gefällig?

Hühnchen gefällig?

Naja also vor zwei Tagen hat es mich dann so richtig erwischt. Seither konnte ich keine Fluessigkeiten oder feste Nahrung bei mir behalten. (Ich hab auch nicht gewusst was fuer Geraeusche ein Bauch so machen kann.) Ich denke mal ich habe etwas schlechtes gegessen und war zu dem noch ueberanstrengt. 

Kurze eingefuegte Anekdote: Mein Nepali Freund hat mir gesagt dass ich lieber nicht die Mikrobusse zur Arbeit nehmen solle und dass ich weil es ja nur 7km sind doch mit dem Rad fahren solle. Also bin ich am ersten Tag in die Arbeit gefahren worden und wollte mir dann dort ein Fahrrad kaufen. Lange Geschichte kurz: es hat nicht geklappt aber meine Kollegen meinten es gaebe ein Buero-Rad und das koenne ich fuer den Tag ausleihen. In  meinem naiven westlichen Denken dachte ich an ein normales funktionierendes Fahrrad und hab den Vorschlag angenommen. Oh was fuer ein Fehler .... JIch habe 1:45h zum Kinderhaus gebraucht. Der Weg ist nicht 7km sondern 12km lang und das meistens Bergauf. Die Strasse ist eng und ueberfuellt. Das Fahrrad war ein Kinderfahrrad und der Sattel ist kurz nach dem losfahren abgegangen.
Leider kann man nicht gut erkennen wie klein das Fahrrad ist. Aber man sieht dass sie JETZT einen neuen Sattel drauf haben. Toll...
Also bin ich die ersten 6km im Stehen gefahren und den Rest gelaufen. Die Qualreise hat ausgereicht um mich davon zu ueberzeugen dass ich doch lieber Nepali lerne und ein paar Falschfahrten in Kauf nehme und den Bus nehme, als jeden Tag in dem Gestank, Dreck, und Rauch zu fahren.


Müllverbrennung Mitten auf der Straße
Dummerweise musste ich ja aber das Fahrrad am naechsten Morgen wieder ins Buero bringen. Naja auch das hab ich irgendwie geschafft. Bin dann angekommen – auch wenn verspaetet und ziemlich erschoepft. Zu dem Zeitpunkt wollte ich eigentlich schon nur noch nahe beim Klo sitzen und mich ausruhen. Aber dann musste ich im Buero rumlaufen um jedem vorgstellet zu werden (nochmals!) und danach musste ich einem Sicherheits typsi zuhoeren der mir zehn Seiten wort fuer wort vorgelesen hat (obwohl ich alles auf einem Zettel vor mir liegen hatte). Waehrendessen habe ich mich so gut es ging zum laecheln gezwungen um nicht unhoeflich zu sein. Mit der Haelfte des Tages rum habe ich mich dann richtig schlecht gefuehlt und fragte nach der Erlaubnis frueher gehen zu duerfen. Bin dann 20minuten zum Bus gelaufen und weil das Leben manchmal gemein ist, war auf der Strecke kein einziges Geschaeft. Ich habe aber verzweifelt nach einer Flasche Wasser gesucht (etwas anderes kann ich hier nicht trinken). Ich wusste ich brauche sie da ich schon am austrocknen war, also habe ich mich weiter geschleppt und dann doch irgendwann ein "ding" gefunden dass noch zwei Flaschen zu verkaufen hatte. Endlich im Microbus angekommen musste ich dann auch noch die ganze Fahrt stehen (mit eingezogenem Kopf) und ich fuehlte wie mein Fieber sekuendlich anstieg. Ich kann nicht sagen wie froh ich war als ich mein Bett erriecht habe. 

Naja also Gestern und Vorgestern habe ich dann nichts gegessen oder getrunken. Mein Magen und Darm sind leer und es fuehlt sich schon besser an. Gottseidank ist Heute Feiertag in Nepal, da kann ich mich noch einen Tag ausruhen. Mir ist immer noch schwindelig und wenn ich versuche Tee zu trinken dann rebelliert mein Magen immer noch. Ich komme kaum die Treppen hoch oder runter und ich will eigentlich einfach nur schlafen. Ich denke aber bald wird es besser sein. Bloss kein komisches Essen mehr fuer mich!!! 
Passt auf euch auf und bis bald! 
Annika
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Annika,
    ich wünsche dir zunächst einmal ganz gute Besserung, ich denke viel an dich und kann mich nur annähernd in deine Situation eindenken. In Gedanken sind wir immer bei dir. Toll, dass du und trotz den Mühen, die du mit Internet/Strom/PC/Krankheit... hast, immer auf dem Laufenden hälst. In Liebe Mama

    AntwortenLöschen