Montag, 6. Juni 2011

Besichtigungs - Einkaufstour

Hellöle! 
Nur noch eine Woche! Ich muss sagen ich bin sehr, sehr, SEHR aufgeregt. Ich muss auch wirklich langsam nach Hause zurück. Ich mental sowie physisch total ausgelaugt. Alles tut weh, mein Rücken von den harten Stühlen und Betten, meine Gelenke von den brutalen Busfahrten, meine Beine fühlen sich leer und ausgelaugt an weil ich so viel rumlaufe aber weder Vitamine noch Minerale in meiner Ernährung habe. Mein Blutdruck leidet unter dem andauernden Klimawechsel (von 35° und Sonne in Minuten zu 17° und Regen und Wind). Und jetzt da der Rückflug immer näher rückt spielt auch mein Magen wieder verrückt (das macht er immer wenn ich nervös bin)...

Aber trotzdem, nach einem Super tollen Samstag mit den Kiddies (wir haben draußen gespielt bis es zu heiß wurde, dann einen Film angeschaut, Bilder geknipst, gemalt, etc...) habe ich mich zu einer „last minute“ Besichtigungstour entschlossen. Ich wollte dann doch die verbleibenden letzten zwei Teile des Welterbes sehen die zusammen das Kathmandutal UNESCO Welterbe ausmachen. Und ich wollte dann doch auch noch einmal ins Thamel zurück, das Touristen Zentrum.

Ich bin um 8.45Uhr vom Kinderhaus weg und dann meine gewohnten 20 Minuten zum Bus gelaufen. Dieser brachte mich dann wie immer nach Legenkhel und von dort bin ich mit einem anderen Bus weiter zum Städtischen Einkaufszentrum. Hier seht ihr eine Karte mit meinem Bummelweg und ein paar Stationen.
  
1 ) Das Kathmandu Einkaufszentrum ist quasi das einzige Einkaufszentrum der Stadt. Ich bin dort gegen 10.50Uhr angekommen und die meisten Shops hatten noch zu. Ich bin dann so ein wenig rumgelaufen in dem schmalen, 5 stöckigen Gebäude. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Es gab eigentlich nur Bekleidungsläden und ein paar Banken. Also bin ich wieder raus und fand mich in mitten eines Filmsets wieder. Das ist aber nicht ungewöhnlich hier. Man sieht andauernd Film-teams vor Supermärkten oder in ländlichen Gebieten, die noch einen zusätzlichen Bollywood Film drehen, zu den ohnehin schon tausenden von Filmen.


2 ) Danach bin ich dann durch eine schmale Gasse gelaufen die wie ein Deutscher Christkidles Markt ausgesehen hat. Ich habe einige der Dinge näher angeschaut aber das meiste war Bekleidung für Kinder.

3 ) Dann bin ich nach einiger Zeit im Kathmandu Durbar Square angekommen. Ich bin schon einmal im Patan und im Bhaktapur Durbar Square gewesen. Alle drei sind nett anzusehen mit ihren vielen Tempeln. Die Architektur ist ziemlich beeindruckend und ich mag es auch einfach die Kinder beim spielen zu beobachten. Als Tourist sollte man eigentlich Eintritt bezahlen, aber weil ich ja jetzt schon eine Weile hier war, wusste ich dass man sich eigentlich überall „reinschleichen“ kann. Man muss einfach von einer Seitengasse kommen : ) Ich habe auch die lebende Göttin besucht. Ich habe schon die lebende Göttin in Patan gesehen aber das Mädchen von Kathmandu ist das Original. Die Göttin ist quasi ein jungfräuliches Mädchen das irgendwie auserwählt wird und es muss dann in einem kleinen Gebäude leben und darf nur zu religiösen Prozessionen raus. Den ganzen Tag sitzt es also rum und wartet darauf dass Touristen kommen. Wenn genug versammelt sind kommt das Mädchen zum Fenster und schaut runter. Kein Lächeln, kein Winken, kein Namaste. Es steht nur da bis es keine Lust mehr hat. Eine ziemlich schreckliche Tradition denn das Kind lernt nie lesen oder schreiben und wenn es, nach der ersten Menstruation, wieder nach Hause geschickt wird ist es quasi unfähig mit dem normalen Leben umzugehen. Andere Leute vermeiden es dann auch oft weil das Mädchen ja angeblich eine Göttin ist/war. 




4 ) Anschließend an das Kathmandu Durbar Square wollte ich zum Swayambhu Tempel laufen. Es ist ein Buddhistischer Tempel auf einem Hügel ein bisschen außerhalb der Stadt. Ich bin immer der Karte nach, musste aber bald feststellen dass diese nicht ganz korrekt ist. In 35° Sonne bin ich aber trotzdem immer weiter gelaufen und durch die Hilfe meines Kompasses auf meinem handy hab ich es dann auch zum Fuße des Hügels geschafft. Stufe für Stufe habe ich mich dann hinaufgeschleppt, und es hat sich definitiv gelohnt! Der Tempel wird auch Affen Tempel gennant und hier seht ihr warum:


 Der Tempel sieht schön aus und die Aussicht war gigantisch! Ich habe ein super panorama Bild, aber leider ist es zum uploaded zu groß!

5 ) Nachdem ich den Affen aufwiedersehen gesagt habe, bin ich dann Stufe für Stufe den Hügel wieder runter, diesmal aber auf der anderen Seite. Thamel war der nächste Halt,  so hatte ich es zumindest vor. Irgendwie bin ich aber dann doch auch wieder einen Umweg gelaufen. Es war aber diesmal nicht so schlimm, denn ich bin direkt vor den Toren des Palastes rausgekommen. Also habe ich 500 Rupien bezahlt und mir das Museum angesehen. Es ist leider strengstens Verboten Bilder zu machen, also kann ich euch keine zeigen. Es gab aber auch nicht viel zu sehen. Der Palast ist irgendwie klein und naja sehr 80er mäßig eingerichtet. Überall hängen Gemälde der Königsfamilie und man kann auch Fotos sehen die den König mit der Queen von England zeigen oder so. An sich gibt es aber nichts besonderes und das Ehegemach war sogar richtig klein. Der Garten war aber sehr schön! Groß und grün. Leider waren aber auch dort die meisten Teile abgesperrt und auch das angrenzende Aufenthaltshaus war unzugänglich. Der Grund: dort wurde 2001 in einem Massaker der König, die Königen, der Kronprinz und andere Verwandte der Königsfamilie erschossen. Seitdem ist dort niemand mehr gewesen.


6 ) Ich habe den Palast und den Garten in 25 Minuten angeschaut. Ich habe alles gelesen und gesehen was ausgestellt war, aber es war eben nicht so viel : ) Dann bin ich ins Thamel. Ich mag den Ort eigentlich nicht, aber diesmal war es nicht sooo schlimm. Es gibt momentan weniger Touristen in Nepal, die Musik im MP3 Player war gut und mein bisschen Nepali hat gereicht die meisten nervenden Bettler und Händler abzuschütteln. Ich musste ins Thamel um ein paar Dinge zu kaufen die es nur dort gibt. Und ein Cookie aus einer „Deutschen Bäckerei“ habe ich mir natürlich auch geleistet.

7 ) Dann ging es endlich auf den nach Hause weg. Es war mittlerweile schon 5.45Uhr und ich war ziemlich im A**imer : ) Ich bin also wieder am Palast entlang gelaufen am Uhrenturm vorbei bis zur Stadthalle. Dort habe ich meinen Nepali Freund getroffen Er fliegt Morgen zu einem Meeting in Bankok und ich werde ihn vor meiner Abreise nicht mehr sehen. Also hat er mich zum Essen mit seiner Familie eingeladen. Er meinte ich solle pünktlichst um 6.30Uhr da sein denn dann komme das Essen und es gäbe nur Essen bis um 8 Uhr. Naja .... Um 7.30Uhr haben sie mit einem „Programm“ angefangen. Das wäre ja ganz nett gewesen, sie haben sechs Tänze vorgeführt und ein wenig über die Nepalesische Kultur gesprochen, aber ich war so müde, hungrig, kaputt, dreckig und hatte Kopfschmerzen von 9 Stunden in der Sonne. Das Essen kam dann um 8.30Uhr und ich habe es verschlungen : ) die betrunkenen Japanischen Geschäftsleute die immer rüber gestarrt haben haben mich gar nicht mehr gestört, ich habe immer nur zurück gewunken : D



Alles in allem war es ein super Tag und ein gelungener Abend mit Freunden. Es wäre zwar schöner gewesen wäre mein Nepali Freund wie versprochen mit zur Beischtigungstour, aber naja vielleicht wäre er eh nicht mit den 18km einverstanden gewesen : ) Ich wurde dann per Motorrad ins Kinderhaus gefahren denn Nachts fahren keine Busse. Totmüde bin ich ins Bett gefallen.
 
Hier noch ein Video das euch faszinieren wird. Mich hat es jedenfalls für knapp 30 Minuten beschäftigt : )

So, nun mache ich schluss. Ich hätte zwar noch eine wahnsinns Geschichte über die Nepal Post zu erzählen, aber das spare ich mir jetzt sonst platzen mir die Stirnadern.... Am Mittwoch gehe ich nach Makwanpur und Ende der Woche werde ich wohl dann die Abschließendedn Bloggedanken posten : ) also freut euch darauf ; )
Passt auf euch auf!
Wir sehen uns bald (vielleicht)

Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen