Montag, 23. Mai 2011

Wochenend / Bandh Unterhaltung

Wie geht es euch in Deutschland? Ich höre das Wetter ist schön und ich hoffe ihr könnt es auch genießen. Meine Wochen hier stehen ganz im Zeichen von Bandhs (Streiks). Nicht ein einziger Tag vergeht an dem nicht irgendwo in Nepal gestreikt wird. Und rund alle vier Tage haben wir auch einen nationalen Streik. Der Termin für die neue Verfassung ist nun nahe und alle sind schon nervös. Um euch nochmals eine Idee zu vermitteln wie unangenehm diese Streiks sind:

So bald ein Streik ausgerufen wurde, fahren keine Autos, Busse, Trucks, oder Motoräder mehr. Ab und zu gibt es Ausnahmen für UN Fahrzeuge oder Krankenwägen (aber nicht immer). Politiker können aber weiterhin fahren... Die Leute bleiben in ihren Häusern, viele schließen ihre kleinen Läden weil sie Angst vor Gewalt haben. Normalerweise sind auch die Schulen geschlossen so wie einige anderen Regierungsgebäude.
Der letzte nationale Streik wurde genau an dem Tag gehalten an dem die Elftklässer ihr Abschlussexamen hatten. Die Test-Center waren geöffnet (da es keine Schulen sind), aber die Busse fuhren nicht. So mussten die Kinder laufen, manchmal für mehrer Stunden, um das Examen nicht zu verpassen. 
 Ein anderes Beispiel: Gestern gab es Streik und bis Gestern Nacht hieß es auch in den Nachrichten dass Heute Streik ist. Als wir aber Heute morgen aufwachten wurde der Streik zurückgezogen und stattdessen wurde ein anderer für Morgen (Dienstag) ausgerufen. Die Kinder waren schockiert. Ein Test war für Heute angesagt gewesen aber sie waren sich sicher dass er nicht stattfinden wird. Nun müssen wir mal sehen wie es ohne lernen geht :)

Katmandu ohne Luftverschmutzung, da kann man richtig weit sehen. 
Für mich sind die Streiks auch ziemlich nervig. Man weis nie was passieren wird. Die letzten zwei Wochenenden wollte ich zum einkaufen gehen, aber es klappte nie weil keine Busse fuhren. Für Morgen war ein Makwanpur besuch geplant, aber nun dürfen wieder keine Autos fahren. Der Arbeitstrip muss also verschoben werden, nur auf wann? Wer weis wann der nächste Strei freie Tag ist... Nachdem ich aber von dem Streik am Sonntag und auch am Montag frühzeitig erfahren habe, habe ich einige Aktivitäten für die Kids im Kinderhaus geplant. Nun muss ich eben die Montagsspiele auf Dienstag verschieben :)

SAMSTAG:
  Samstag Morgen sind wir alle wie immer in die Kirche (6:30 Uhr), heimgegangen bin ich aber alleine. Die Kinder haben dann immer noch Religionsunterricht und die Schwestern bleiben zum Frühstück in der Kirche. So hatte ich die Küche für mich und nachdem mich die Schwestern informiert hatten dass sie doch einen kleinen Ofen besitzen, habe ich etwas GEBACKEN :)
 wer mich kennt weis dass ich Backen liebe und ich habe es wirklich sehr vermisst. Ich habe über 50 Amerikaner gebacken mit weißer Schokolade und Dekoration. Ich habe über 3 Stunden gebraucht weil ich immer nur 9 Stück backen konnte und jede Ladung hat 20 minuten gebraucht.
Der kleine Ofen bei dem die Türe nicht geschlossen hat 

Ich bin ziemlich stolz auf das Resultat :) Sie haben nicht so ausgesehen wie die zu Hause und sie haben auch anders geschmeckt, aber für die Bedingungen (keine Waage, kein Rührgerät, keinen richtigen Ofen, andere Zutaten, etc.) schauen sie doch nett aus! 
Weiße Schokolade als Guss (aus Mangel and Puderzucker)

 Die Kinder haben sie geliebt, trotz skeptischen Blicken am Anfang. Manche haben die Amerikaner in 30 Sekunden verschlungen andere haben sie in 5 Minuten genossen. Ich habe ihnen die kleinen Kuchen gegeben und dann durften sie Alice im Wunderland anschauen. Die Mädchen waren so dankbar, glücklich, und zufrieden dass es mich zu Tränen gerührt hat.

Die Kinder mit den Amerikanern vor dem Laptop

Danach habe ich mich ein wenig  hingelegt weil ich mit Magen Problemen zukämpfen hatte. Aber Abends bin ich dann wieder runter und wir haben zusammen draußen gespielt. Es hat nur einen kleinen anstoß meiner seits gebraucht und schon waren alle munter und aktiv draußen: Fußball, Volleyball, Badminton, Springen, Fangen, Hüpfen, etc. Manchmal glaube ich die Mädels vergessen die vielen Spiele die sie haben, und so war es gut dass ich sie an all das erinnert habe!





SONNTAG:
  Wie schon gesagt, Sonntag war Streik, das heißt die Kinder mussten auch nicht zur Schule. Also habe ich die Schwestern um Erlaubnis gebeten die Kinder auf eine Wanderung mitzunehmen. Ich habe die Schwestern auch gefragt ob sie selbst mitkommen wollen doch die Antwort war nein. Also bin ich früh aufgestanden und habe mich gerichtet und bin dann zu den Kindern um denen beim um/anziehen zu helfen. Dabei habe ich herausgehört dass die Schwestern wohl eingeschnappt waren und sauer waren auf die Mädels. Ich habe nach dem Grund gefragt und es hieß: „Die Schwestern sind angefressen weil wir sie nicht zu unserer Wanderung eingeladen haben.“ Da habe ich gesagt dass ich sie sehr wohl gefragt hatte aber die Mädels meinten: „Ja, du schon, aber wir haben sie nicht persönlich gefragt, deshalb sind sie sauer.“ Ich konnte das nicht nachvollziehen, aber manchmal sind die Schwestern komisch und eben schnell eingeschnappt.
Wir sind dann alleine los: Ich und 27 Kinder zwischen 3.5 und 16 Jahren. 

Ein Vorher Bild :)
Natürlich haben uns alle auf dem Weg angestarrt! Es war ziemlich heiß und wir haben oft angehalten damit sich die kleinen (und auch großen) im Schatten ausruhen konnten. Unser Ziel war eine große, goldene Buddha Statue auf einem Berg nahe Godavari’s. Die Kinder waren schon mal da gewesen, für mich war es aber das erste mal. Die Kinder haben auf dem Weg unreife Mangos und Beeren gegessen und an jedem Brunnen getrunken. Als wir den Buddha erreicht hatten, habe ich Süßigkeiten verteilt und dann haben wir noch hunderte von Fotos gemacht!

Priya springt gerade hoch um unreife Mangos zu pflücken 

Der dicke fette goldene Buddha 
 Schließlich sind wir wieder zum Kinderhaus zurück (wieder etwa eine Stunde Gehzeit). Als wir ankamen war es erst 11.30 Uhr und so habe ich ihnen Tom und Jerry auf meinem Computer vorgespielt. Sie liebten die kleinen Geschichten und haben jedes Mal gegrölt wenn Jerry mal wieder schlauer war als Tom. Danach musste ich mich wieder hinlegen. Mein Bauch machte immer noch Probleme und ich hatte mächtige Kopfschmerzen weil ich die ganze Nacht wegen Schmerzen wach lag.

Aber Abends haben wir dann nochmals draußen gespielt und nach der Abendmesse habe ich den kleinen eine gute Nacht Geschichte gelesen!

DIENSTAG:
Für Montag, und jetzt wohl für Dienstag, habe ich ganz viele Mickey Maus Motive ausgedruckt, die die Kinder ausmalen können. Sie dürfen dann auch noch Susi und Strolch auf dem Laptop anschauen und vielleicht zeige ich ihnen noch die Bilder von der Wanderung. Eigenlich bin ich nicht für zu viel Filme anschauen aber ich denke das Englisch in den Kinderfilmen kann ihr Hörverständnis verbessern.
Ich hoffe ihnen gefällt Mickey Mouse
Ich denke das waren dann/werden ein paar tolle Tage. Ich werde die Kinder sehr vermissen und ich glaube sie mich auch (oder zumindest meine Unterhaltung) ;) Denn die Schwestern machen nicht viel mit ihnen (was man auch verstehen kann, denn immer kann auch ich kein Program für sie ausarbeiten.)

Okay, das solls dann gewesen sein, zumindest für Heute. Morgen wird wahrscheinlich ein Streik stattfinden und Mittwoch werde ich versuchen meinen Makwanpur Besuch nachzuhohlen (mal sehen ob es klappt). Also wer hofft mich im Skype zu erwischen der muss wohl bis Donnerstag warten.
Ich vermisse euch alle sehr und bin froh dass es „nur noch“ drei Wochen sind!
Annika

P.S. Viel Glück an Uwe der bald operiert wird. Ich denke an euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen