Dienstag, 19. April 2011

Über ein neues Jahr, Treibstoff Engpässe, Enttäuschungen in der Arbeit, und Deepa

Namaste! Frohes neues Jahr 2068 B.S.! Letzten Donnerstag haben die Nepali ihr neues Jahr gefeiert. Sie folgen einem Kalender der einzigartig ist und der auf irgendeinem König basiert. Ich habe gehört dass das neue Jahr normalerweise mit gutem Essen, vielen Tänzen, und sogar mit einigen Feuerwerken gefeiert wird, aber ich habe davon im Kinderhaus nichts mitbekommen. Ich bin aber, weil wir Feiertag hatten, in den Kathmandu Zoo gegangen um meine Zeit zu nutzen. Der Eintritt war nur 2.50€ (was 5 mal der Eintrittspreis für die Nepali ist). Der Zoo ist ziemlich klein wenn man ihn mit dem Augsburger, Münchner oder auch Manhattaner vergleicht. Aber die Gehege sind nett um einen See herum angeordnet. Für den See könnte man sich auch Tretboote mieten. Laut den Schildern hätte es auch irgendwo Elefanten Reiten geben sollen, aber das habe ich leider nicht gesehen. Ich sah nur wie der Elefant im See gebadet hat. Die Tiere waren interestant, manche heimisch manche international. Sie werden alle auf engstem Raum gehalten (aber werden sie das nicht überall im Zoo?) Ich habe die etwas leisere und ruhigere Athmosphere sehr gemocht und genoss den Besuch auch wenn ich alleine war (mein Nepali Freund hatte mich sitzen lassen).
Das war so ein seltsames Tier, aber irgendwie lustig :)


Ein "Wolken Leopard", wahrscheinlich weil er immer auf Bäume klettert

Der See um den die Gehege angeordnet sind.
Seit mehreren Tagen habe ich nun schon die langen Schlangen vor den Benzin und Diesel Pumpen bemerkt. Also habe ich mal nachgeforscht und rausgefunden dass die Nepal Oil Corportation ihre Auslieferungen zurück gedreht haben weil der Preis von Treibstoffen in Indien angestiegen ist. Die privaten Zapfsäulen bekommen gar keine Lieferungen mer und nur noch die staatlichen sind geöffnet. Das hat folgenden Effekt:
Die Schlange vor der Pumpe (nur für Motorräder)

Das Chaos direkt vor der Pumpe
Warum kümmert mich das? Naja weil die Mikro-Busse ja auch Diesel brauchen gibt es nur noch wenige die fahren. Gestern habe ich 30 Minuten lang auf einen Bus gewartete bis sich schließlich ein mittelgroßer (immer noch kleiner als ein Schulbus, aber größer als ein Mikro-Bus) dazu entschloss nach Godavari zu fahren. Ich habe mich hineingequetscht und bin dann ganz hinten gelandet, da wo ich mich am unwohlsten fühle. Ich spreche nichts als die Wahrheit wenn ich sage dass ich um mein Leben gebangt habe. Der Bus – mit Leuten und Gepäck auf dem Dach – ist so arg hin und her geschwankt dass ich mehrere Male dachte er würde jetzt in den Straßengraben kippen. Das tat er gottseidank nicht, aber wir wurden zwei Mal von der Polizei durchsucht – das kostete uns 20 Minuten. Dann ist auch noch das Licht kaput gegangen und sie haben vergeblich versucht es zu reparieren – das kostete uns weitere 15 Minuten. Am Ende waren wir für 12km 1.5h unterwegs!!! Ich wäre schneller und bequemer unterwegs gewesen wäre ich gejoggt. Der Höhepunkt: Sie haben auch noch den doppelten Preis verlangt (wahrscheinlich weil wir auch zweimal so lang unterwegs waren.)
Okay was ist jetzt mit diesen Enttäuschungen in der Arbeit? Naja, ich schreibe euch mal die die jetzt kürzlich passiert ist. Ungefähr vor drei Wochen habe ich zum ersten Mal gehört dass eine Gruppe Australier kommen würde um bei einer Schuleinweihung dabei zu sein. Diese Art Feste gibt es nicht oft und ich habe sofort angefragt ob ich mitgehen könne damit ich auch diese Erfahrung machen kann. Meine Mitarbeiter versicherten mir dass das kein Problem seie. Gestern habe ich dann herausgefunden dass keiner meiner Mitarbeiter je mit den Angestellten vorort geredet hat. Also habe ich sie nochmals gebeten das so schnell wie möglich zu tun denn die Australier kommen morgen an. Also haben meine Mitarbeiter das gemacht aber ich bekam die Antwort: „Diesmal bleibst du lieber zuhause denn es wäre viel zu unbequem und hektisch für dich!“ Ich hab die Aussage nicht verstanden und nochmal nachgefragt. Ich habe ihnen versichert dass nichts zu hektisch und unbequem sei; ich kann um 5 Uhr morgens da sein und sitze auch hinten im Kofferraum vom Jeep wenn es sein muss. Ich kenne die Begebenheiten, will aber unbedingt mit. Sie lächelten und sagten: Ja wir verstehen dass es nicht zu unbequem oder hektisch für dich wäre. Aber diesmal nicht denn es ist zu hektisch und unbequem für dich!“
???? Am Ende musste ich einsehen dass ich nicht mehr weiter komme und dass sie mich eben nicht gehen lassen wollen was auch immer der Grund. Ich weis nicht was der wahre Grund ist aber ich denke sie versuchen irgendetwas zu vertuschen in dem sie sagen es sei zu hektisch für MICH... Ich bin ziemlich enttäuscht, nicht nur weil ich schon fest damit gerechnet habe und jetzt doch dieses einmalige Erlebnis verpassen werde, sondern auch weil es scheint dass die Nepali immer noch nicht eingesehen haben dass ich für mich am Besten weis was gut ist.
Du hast dich bestimmt gefragt was der, die, das Deepa ist?!  Eine Deepa ist das:



Sie ist eine weitere, süße Addition zum Kinderhaus. Sie, als eine der einzigen, hat nicht erstmal gezögert als sie mich sah. Sie hat die anderen Kinder beobachtet wie sie mit mir spielten und ist mittenrein gesprungen. Jetzt ist sie schon eine meiner häufigsten Kunden für einen Ritt auf den Schultern. Sie ist 5 Jahre alst und hat wie viele hier kaum Familie übrig. Sie geht nun in den Kindergarten und ich bin mir sicher sie wird gut sein. Sie ist so ein aktives, erheiterndes, und lustiges Persönchen; alle Kinder lieben sie. Letzten Sonntag habe ich alle Kinder "Rapunzel neu verföhnt" anschauen lassen. Gar nicht so einfach 28 Kinder so zu platzieren, dass jeder Blick auf den Laptop hat :)
Ich habe es nicht mal geschafft alle Kinder aufs Bild zu bekommen!
Okay das wars dann auch mal wieder. Ich freue mich auf die Gruppe der Deutschen Kinderhaus-Sponsoren die am Donnerstag hier ankommt. Wir werden Ostern feiern.
Ich hoffe ihr genießt euer Osterfest; ich wünschte ich wäre zu Hause, denn ich liebe es Ostern mit der Familie zusammen zu sitzen (auch wenn ich das seit 4 Jahren nicht mehr konnte)
 Annika

2 Kommentare:

  1. Hi Annika,

    ich wünsche dir frohe Ostern (obwohl du diesen Kirchenmarathon hattest :) )

    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei den täglichen Strapazen, die du hast.

    liebe Grüße,
    Sigi

    AntwortenLöschen
  2. For organizing your trekking in Nepalholiday, you can trust Icicles Adventure Treks & Tours since it is run by a team of experts those have decades of experience in trekking and tourism sector. Please surf through our website to select a standard program that interests and suits you. If you are looking for a tailor-made program for trekking in Nepal, just write us with your interest details, we will be right back to you. Our itineraries are well designed keeping in mind there is adequate time for acclimatization with the growing altitude in our programs. Being responsible to the area where we work and earn from, we choose our guides, porters and all other staff from the local community. They speak English, are well trained, licensed, professional, and knowledgeable regarding the environmental care. So, why not plan right now for a must to do thing before you die? Yes, it’s trekking in NepalHimalayas through Icicles Adventure. We will make your trekking in Nepalone of the commendable thing that you can talk about with conceit among your friends and a lifetime memory.

    AntwortenLöschen