Hallo Freunde! Es tut mir wirklich leid dass ich schon so lange nicht mehr gebloggt habe aber es war so viel los, in der Arbeit und nach der Arbeit. Ich übersetze gerade ein 300 Seiten Buch vom Deutschen ins Englische aber bald sollte ich fertig sein :) Aber ich will euch auch gar nicht mit viel Text langweilen, ich lasse heute die Bilder sprechen.
OSTERN:
Ich habe die GrünDonnerstags Messe wegen der Arbeit verpasst, habe mir aber für Karfreitag frei genommen! Unser Marathon hat mit einer Filmvorführung von Passion of the Christ um 12 Uhr begonnen.
Ich fand es nicht so passend die Vierjährigen die brutalen Folter Szenen mit Jesus anschauen zu lassen, also habe ich sie abgelenkt oder ihnen die Augen zu gehalten. Am Ende sind sie dann auf meinen Schoß eingeschlafen :)
Danach haben wir am Kreuzzug teilgenommen. Er war über eine Stunde lang mit 14 Stationen. Es war brutal heiß und ich weis nicht wie die Kinder das ganze geknie, gesinge, und gebete ausgehalten haben.
DIe Karfreitagsmesse war dann sehr voll. Es gab 3 Lesungen und sie dauerte über zwei Stunden
Am Ostersamstag sind wir gegen 6 Uhr dann wieder in die Kirche. Alle haben sich fein hergerichtet! Ich liebe es wie die Kinder hier aussehen :D Alle waren aufegregt und die Zeremonie hat mit einem Osterfeuer begonnen.
Überall standen Blumen rum in der Kirche und der Alatar wurde dann auch mit reichlich Gaben gedeckt. Ich fand die Farbkombination so gigantisch. Es hat richtig toll ausgesehen.
Zwei "Unserer" Kinder sind auch getauft worden: Sangita und Rubina. Sie haben sich als Tauf Namen Agnes und Kathrin überlegt. Alle die noch von ihrer Familie übrig waren, waren auch anwesend.
Ein Osterfeuer, 50 Heilige, 6 Lesungen, und 4 Taufen später (über 3 Stunden) lagen dann überall auf dem Boden zwischen den Kissen die Kinder rum und haben geschlafen. Kushi schlief so fest dass sie während des ganzen Nachhause weges nicht aufwachte.
SPONSOREN BESUCH:
Am Ostermontag ist dann eine Gruppe von Deutschen Kinderhaus Sponsoren gekommen.
Sie haben sich den Palast genau angeschaut um zu sehen wie die Kinder essen, schlafen, lernen und spielen.
Danach haben die Kinder ihr Program aufgeführt und alles lief super!
Die Kleinen haben eine Rose bekommen und die Großen einen Schal. Alle wurden geschminkt und so haben sie dann die Gäste einzeln begrüßt! Es war wirklich nett anzusehen. Leider hat es aber zum Schütten angefangen und es war ziemlich laut im Haus.
Die Kinder haben sich dann während die Gäste das Haus näher anschauten gerichtet. Alle haben ihre Kleider angezogen und den Schmuck angelegt. Das war vielleicht ein gewusel in dem kleinen Raum!
Aber am Schluss sahen alle total Süß aus! Richtig zum anbeißen! Ich habe versucht ein paar Videos von ihren Tänzen, Reden, oder Liedern hochzuladen aber sie sind leider alle zu groß :(
Nach dem Program gab es dann Preise. Diese 4 hier haben im letzten Schuljahr die besten Noten bekommen und drei der beiden (über 85% als Note) durften für drei Tage mit den Deutschen in den Chitwan Nationalpark! Da haben sie sich aber gefreut!! Nur als sie dann zurück kamen waren sie irgendwie nicht so gut gelaunt. Vielleicht war es aber auch einfach die ANgst über ihre Erlebnisse zu sprechen wo doch die anderen nicht gehen konnten.
Das heir sind die zweitbesten Schüler. Schaut Heera (ganz links) nicht aus wie Yasmin von Aladdin?)
Egal welche Noten, jeder hat natürlich einen Preis bekommen. Und es hab auch viel Süßes.
Am coolsten fanden sie ihre Lollipops.
Auch die Kinder aus dem Hospitz für HIV infiszierte haben Preise bekommen (ein paar von ihnen hatten am Program teilgenommen)
Danach gab es dann noch leckeres Essen vom Catering. Alles wurde frisch in der Küche zubereitet und es gab sogar Salad!!!
Wir haben dann in einem großen Kreis gegessen und es hat sich toll angefühlt. Ich esse oft alleine oder quasi alleine da die Schwestern zu beschäftigt sind oder unbedingt telefonieren müssen....
Den Abend habe ich dann mit über einer Stunden toben ausklingen lassen. Alle Kinder wollten durch die Luft fliegen, getragen werden, herum geworfen werden oder geknuddelt werden. Ich habe sie dann auch noch ins Bett gebracht und meine Runde durch alle vier Schlafzimmer gemacht.
Ich fand das so toll. Ich saß auf den Bettkanten, habe ihnen Geschichten erzählt, sie übers Haar gestreichelt und umarmt und dann gute Nacht gewünscht. Seither mache ich das jeden Abend auch wenn ich müde bin. Sie freuen sich so sehr, auch wenn manche von ihnen schon schlafen.
Ich weis nicht wie ich die Kinder in 6 Wochen verlassen soll. :(
STREIK TAG!!
Am Mittwoch war dann ein nationaler Streik. Niemandem war es erlaubt zu fahren, keine Busse, keine Autos, Trucks oder Räder. Stellt euch das mal in Deutschland vor?? Uns haben sie geraten nicht aus dem Haus zu gehen also bin ich nicht in die Arbeit. Ich habe meine Tag dann aber andersweitig sinnvoll verbracht.
Ich bin durch den Botanischen Garten gelaufen. Ich bin ja schon Mal dagewesen aber diesmal war alles noch grüner und es war so schön still! Man hat die Vögel zwitschern hören.
Wir haben auch "Badetag" miterlebt :)) Ist er nicht süß der kleine Wonneproppen!!!
Dann bin ich zwei alten Engländern begegnet. Sie sahen mich in meinen shorts und meinem T-shirt und haben mich vom Felck weg rekrutiert. Sie waren nämlich Sponsoren von einer Schule zu der auch 5 unserer Mädchen gehen. Und es war ihr letzter Tag und als Verabschiedung waren Olypmpische Spiele geplant :) Links seht ihr die Eröffnungszeremonie!
Wir spielten Fußball und Basketball, sind um die Wette gelaufen und haben Tauziehen gemacht.
"Wir" Engländer haben das FUßball gewonnen, die Nepali das Basketball (Die katholischen Pater sind ganz schön ehrgeizig. Das Wettrennen haben wir verloren weil eines unserer Kinder hingefallen ist. Aber das Tauziehen haben wir unter meinen lauten Anfeuerungsrufen gewonnen! Also war es ein Unentschieden.
Ach nur zur Info. So schlafen die Kinder in dem Hostel dort. Erinnert ihr euch noch dass ich am Anfang meinte ich leben in einem Palast? ...
Jeder hat dann natürlich einen Preis und Süßigkeiten bekommen. Alle waren total happy, auch die Engländer weil ich ihnen so gut geholfen hab. Der Mann unterstützt die Schule schon seit über 50 Jahren!!!
Danach haben wir uns auf den Heimweg gemacht. EIn paar Kinder vom Kinderhaus waren zum zuschauen gekommen. Und Laxmi macht so gerne Fotos, sie hat alles und jeden auf dem Heimweg fotografiert)
Weil ich den halben Tag mit den älteren verbracht hatte, bin ich dann zu den Kleineren hin. Ich habe ihnen die Kreiden gegeben die meine Mutter ihnen zu Ostern geschenkt hat. Sie waren total happy und haben sofort angefangen zu malen. (Ich bin aber doch irgendwie interessanter :))
Es gab ganz viele Kunstwerke aber anscheinend sind die Schwestern da so streng oder so denn jedes Mal wenn die Kinder etwas gemalt haben haben sie es sofort mit ihren Schuhen wieder weggewischt.
Ich hab ihnen erklärt dass das dann schon mit dem Regen verschwindet aber sie haben darauf bestanden. Wir werden daran arbeiten :)
Abends bin ich dann todmüde ins Bett gefallen :) Aber natürlich nicht ohne meine Runde gemacht zu haben! So das wars für Heute. Ich dachte mit Bildern geht es schneller aber das formatieren ist saublöd....
Ich Vermiss euch! Ich wünsche meinen Eltern viel Spaß in ihrem wohlverdienten 30 Jähriges-Hochzeitsjubiläum Urlaub! Bis bald!
Annika