Freitag, 29. April 2011

Bilder Zusammenfassung von Ostern, dem Besuch der Deutschen und dem Streik-Tag

Hallo Freunde! Es tut mir wirklich leid dass ich schon so lange nicht mehr gebloggt habe aber es war so viel los, in der Arbeit und nach der Arbeit. Ich übersetze gerade ein 300 Seiten Buch vom Deutschen ins Englische aber bald sollte ich fertig sein :) Aber ich will euch auch gar nicht mit viel Text langweilen, ich lasse heute die Bilder sprechen.

OSTERN:
Ich habe die GrünDonnerstags Messe wegen der Arbeit verpasst, habe mir aber für Karfreitag frei genommen! Unser Marathon hat mit einer Filmvorführung von Passion of the Christ um 12 Uhr begonnen.

 We Ihr sehen könnt war der Film sehr schlechte Qualität. Auf Italienisch und mit abgehakten Untertiteln :D
 Ich fand es nicht so passend die Vierjährigen die brutalen Folter Szenen mit Jesus anschauen zu lassen, also habe ich sie abgelenkt oder ihnen die Augen zu gehalten. Am Ende sind sie dann auf meinen Schoß eingeschlafen :)
 Danach haben wir am Kreuzzug teilgenommen. Er war über eine Stunde lang mit 14 Stationen. Es war brutal heiß und ich weis nicht wie die Kinder das ganze geknie, gesinge, und gebete ausgehalten haben.
 DIe Karfreitagsmesse war dann sehr voll. Es gab 3 Lesungen und sie dauerte über zwei Stunden
 Am Ostersamstag sind wir gegen 6 Uhr dann wieder in die Kirche. Alle haben sich fein hergerichtet! Ich liebe es wie die Kinder hier aussehen :D Alle waren aufegregt und die Zeremonie hat mit einem Osterfeuer begonnen.
 Überall standen Blumen rum in der Kirche und der Alatar wurde dann auch mit reichlich Gaben gedeckt. Ich fand die Farbkombination so gigantisch. Es hat richtig toll ausgesehen.
 Zwei "Unserer" Kinder sind auch getauft worden: Sangita und Rubina. Sie haben sich als Tauf Namen Agnes und Kathrin überlegt. Alle die noch von ihrer Familie übrig waren, waren auch anwesend.



Ein Osterfeuer, 50 Heilige, 6 Lesungen, und 4 Taufen später (über 3 Stunden) lagen dann überall auf dem Boden zwischen den Kissen die Kinder rum und haben geschlafen. Kushi schlief so fest dass sie während des ganzen Nachhause weges nicht aufwachte.



SPONSOREN BESUCH:
Am Ostermontag ist dann eine Gruppe von Deutschen Kinderhaus Sponsoren gekommen.
Sie haben sich den Palast genau angeschaut um zu sehen wie die Kinder essen, schlafen, lernen und spielen.
Danach haben die Kinder ihr Program aufgeführt und alles lief super!

 Die Kleinen haben eine Rose bekommen und die Großen einen Schal. Alle wurden geschminkt und so haben sie dann die Gäste einzeln begrüßt! Es war wirklich nett anzusehen. Leider hat es aber zum Schütten angefangen und es war ziemlich laut im Haus.
 Die Kinder haben sich dann während die Gäste das Haus näher anschauten gerichtet. Alle haben ihre Kleider angezogen und den Schmuck angelegt. Das war vielleicht ein gewusel in dem kleinen Raum!
 Aber am Schluss sahen alle total Süß aus! Richtig zum anbeißen! Ich habe versucht ein paar Videos von ihren Tänzen, Reden, oder Liedern hochzuladen aber sie sind leider alle zu groß :(
 Nach dem Program gab es dann Preise. Diese 4 hier haben im letzten Schuljahr die besten Noten bekommen und drei der beiden (über 85% als Note) durften für drei Tage mit den Deutschen in den Chitwan Nationalpark! Da haben sie sich aber gefreut!! Nur als sie dann zurück kamen waren sie irgendwie nicht so gut gelaunt. Vielleicht war es aber auch einfach die ANgst über ihre Erlebnisse zu sprechen wo doch die anderen nicht gehen konnten.
Das heir sind die zweitbesten Schüler. Schaut Heera (ganz links) nicht aus wie Yasmin von Aladdin?)
 Egal welche Noten, jeder hat natürlich einen Preis bekommen. Und es hab auch viel Süßes.
 Am coolsten fanden sie ihre Lollipops.
Auch die Kinder aus dem Hospitz für HIV infiszierte haben Preise bekommen (ein paar von ihnen hatten am Program teilgenommen)
 Danach gab es dann noch leckeres Essen vom Catering. Alles wurde frisch in der Küche zubereitet und es gab sogar Salad!!!
 Wir haben dann in einem großen Kreis gegessen und es hat sich toll angefühlt. Ich esse oft alleine oder quasi alleine da die Schwestern zu beschäftigt sind oder unbedingt telefonieren müssen....
Den Abend habe ich dann mit über einer Stunden toben ausklingen lassen. Alle Kinder wollten durch die Luft fliegen, getragen werden, herum geworfen werden oder geknuddelt werden. Ich habe sie dann auch noch ins Bett gebracht und meine Runde durch alle vier Schlafzimmer gemacht.

Ich fand das so toll. Ich saß auf den Bettkanten, habe ihnen Geschichten erzählt, sie übers Haar gestreichelt und umarmt und dann gute Nacht gewünscht. Seither mache ich das jeden Abend auch wenn ich müde bin. Sie freuen sich so sehr, auch wenn manche von ihnen schon schlafen.
Ich weis nicht wie ich die Kinder in 6 Wochen verlassen soll. :(

STREIK TAG!!

Am Mittwoch war dann ein nationaler Streik. Niemandem war es erlaubt zu fahren, keine Busse, keine Autos, Trucks oder Räder. Stellt euch das mal in Deutschland vor?? Uns haben sie geraten nicht aus dem Haus zu gehen also bin ich nicht in die Arbeit. Ich habe meine Tag dann aber andersweitig sinnvoll verbracht.

 Ich bin durch den Botanischen Garten gelaufen. Ich bin ja schon Mal dagewesen aber diesmal war alles noch grüner und es war so schön still! Man hat die Vögel zwitschern hören.
 Wir haben auch "Badetag" miterlebt :)) Ist er nicht süß der kleine Wonneproppen!!!
 Dann bin ich zwei alten Engländern begegnet. Sie sahen mich in meinen shorts und meinem T-shirt und haben mich vom Felck weg rekrutiert. Sie waren nämlich Sponsoren von einer Schule zu der auch 5 unserer Mädchen gehen. Und es war ihr letzter Tag und als Verabschiedung waren Olypmpische Spiele geplant :) Links seht ihr die Eröffnungszeremonie!
Wir spielten Fußball und Basketball, sind um die Wette gelaufen und haben Tauziehen gemacht.
 "Wir" Engländer haben das FUßball gewonnen, die Nepali das Basketball (Die katholischen Pater sind ganz schön ehrgeizig. Das Wettrennen haben wir verloren weil eines unserer Kinder hingefallen ist. Aber das Tauziehen haben wir unter meinen lauten Anfeuerungsrufen gewonnen! Also war es ein Unentschieden.
 Ach nur zur Info. So schlafen die Kinder in dem Hostel dort. Erinnert ihr euch noch dass ich am Anfang meinte ich leben in einem Palast? ...
 Jeder hat dann natürlich einen Preis und Süßigkeiten bekommen. Alle waren total happy, auch die Engländer weil ich ihnen so gut geholfen hab. Der Mann unterstützt die Schule schon seit über 50 Jahren!!!
 Danach haben wir uns auf den Heimweg gemacht. EIn paar Kinder vom Kinderhaus waren zum zuschauen gekommen. Und Laxmi macht so gerne Fotos, sie hat alles und jeden auf dem Heimweg fotografiert)
 Weil ich den halben Tag mit den älteren verbracht hatte, bin ich dann zu den Kleineren hin. Ich habe ihnen die Kreiden gegeben die meine Mutter ihnen zu Ostern geschenkt hat. Sie waren total happy und haben sofort angefangen zu malen. (Ich bin aber doch irgendwie interessanter :))
Es gab ganz viele Kunstwerke aber anscheinend sind die Schwestern da so streng oder so denn jedes Mal wenn die Kinder etwas gemalt haben haben sie es sofort mit ihren Schuhen wieder weggewischt.
Ich hab ihnen erklärt dass das dann schon mit dem Regen verschwindet aber sie haben darauf bestanden. Wir werden daran arbeiten :)

Abends bin ich dann todmüde ins Bett gefallen :) Aber natürlich nicht ohne meine Runde gemacht zu haben! So das wars für Heute. Ich dachte mit Bildern geht es schneller aber das formatieren ist saublöd....
Ich Vermiss euch! Ich wünsche meinen Eltern viel Spaß in ihrem wohlverdienten 30 Jähriges-Hochzeitsjubiläum Urlaub! Bis bald!
Annika

Picture Summary of Easter, Sponsor Visit, and Bandha Day

Hello Friends! I am so sorry that I have not been blogging the last week. There was so much going on here during and after work. I am translating a 300-pages book from German into English for Plan and it is quite complicated. But I should be done today. However, I do not want to bother you too much with writing this time: I will let the pictures speak for themselves:

EASTER:
I missed Holy Thursday Mass due to work but I requested Holiday for Good Friday.
Our "Marathon" started at 12 o clock with a showing  of "Passion of Christ".

As you can see the movie was a horrible download. In Italian, at times with some bad English subtitles.
 I did not like the four years olds watching the brutal slaughtering scenes of Jesus so I tried to distract them or cover their eyes. In the end they well asleep on my lap :)









The day was continued by a Way of the Cross. Many people had come and we walked through 14 stages, kneeling, praying, singing, (tiring!) The sun was shining bright and we had not ate lunch.
Church was full during the Good Friday Mass. It was over 2 hours long with 3 lectures...









On Easter Saturday we walked to Church around 6PM. Everyone had put on their "Prettiest" dresses. :) I just love how the kids are dressed here.
Everyone was excited and we started with an Easter Fire.

They had put lots of beautiful flowers everywhere and during communion they brought goods to be blessed. The colors made it look like an artistic picture!

Two of our children, Sangita and Rubina, also got baptized. They chose Agnes and Kathrin as their Saint Names. Whoever they had left of their family was also there and the fathers made it pretty festive.




An Easter Fire, six lectures, 50 Saints, a Communion, and four Baptisms later (over 3 hours) the church was full of little children sleeping criss-crossed inbeween the pillows. Kushi was one of them and she held on so tight to me that she slept all the way back home :)

GERMAN SPONSORS VISIT:
On Easter Monday, a group of 15 Germans came to visit the Kinderhouse.  
They looked around the "palace" to see how the children are eating, sleeping, studying and playing...
Afterwards the children performed their program and everything went great!

The kids got some make-up put on and the younger ones received a rose and the older ones a scarf. And each guests was then welcomed seperatley. Unfortunately it started raining badly (and I mean BADLY! It was so loud inside the house, we were not able to hear each other...)

While the guests were looking around the house then, the children got ready. There was such a huzzling, and pushing, and shouting in the room it was crazy.

 But in the end they looked positively cute! I could not stop taking pictures :)
 They performed a long program including dances, songs, and speeches. I tried to upload some of my movies but they are all too long! :(


After the program the chilren received prices according to their performance during the last school year. These four had been the best students. And three of them (with 85% or higher) were taken to Chitwan National Park for three days!!!! You can not imagine their joy! However when they got back yesterday, I tried to talk to them about it but they were in a strange mood.... Not sure why that was but maybe because the others had not gone and they were hesitant to talk about it in front of them.
Those were the second best students. (Doesn't Heera (the one on the left) look like Yasmin from Aladdin???)
No matter what their performance, all kids received prices and candy!

And they especially enjoyed their lollipops. The child on the right is one from the HIV - Care Hostel. Some of those kids had also participated in the program.

Afterwards, everyone was invited to join for dinner. They had ordered some (very tasty) catering! Everything was made freshly in the kitchen and they even had some salad!!!

We sat down in a big circle and ate. It felt good! I miss those dinners. It is always very formal and strange with the sisters, and often I eat alone here because they are too busy to join or on their phones...
I finished the day with around one hour of lifting, throwing, carrying, and dragging the little children around. Everyone wanted to have her turn...
Before going to bed I made my round through every bedroom, sat on the bed edges and talked to the children.

I found it to be so rewarding (it makes me sad too) but I have continued it since that night. Every evening now, when the kids are going to bed (without brushing their teeth or changing their clothes), I walk through the rooms to tell them stories, give them hugs and tell them good night!


BANDHA - STRIKE DAY!
Wednesday we had a nation wide strike... of what you ask? Well of everything! No cars, busses, trucks, or bikes allowed to move, and people are recommended to stay inside. With the day of the new constitution drawing closer the political situation is getting more and more heated over here. I was not able to go to work obviously, but I used my day wisely for a long walk.

I took a walk through the Botanical Garden. I had been there once before but it is always a good destination. It is the only really green and quite place. One could even hear the birds chirping!


We also saw "Bathing day"! Isn't he cute :)

On the way we met two Guests from England. They saw me in my shorts and running shirt and recruited me on the spot :)
They have been sponsors of the Godavari St. Xavier's School (to which also five of our girls are going) for over 50 years now!! And it was their final day of the visit. They were planning to conduct some Olympic Games :) You can see the opening ceremony on the left!

 We played Soccer, Basketball, and had relay races. England one the soccer, Nepal the basketball (those catholic fathers are really competitive :)) We lost the relay because one of the kids fell down ...
 But under my conitnuous shouting and cheering we won the tug-a-war 2:1! So it was a draw in the end.
 Oh by the way, this is how the children are sleeping in the hostel next to the school. Remember when I said I am living in a palace here?
 The sponsors handed out presents and toys and "Sweeties". Even the girls from the Kinderhouse got some candy because they had been good spectators.
 After 5 hours or something we walked home!
 And because I had spent half the day with the older children, I spent the other half with the smaller ones.
Here you can see them drawing with the chalk they received from my mother for Easter! They loved it!
However they do love flying around in the air even more... I always have at least four pairs of hands somewhere on my body as soon as I start lifting up one of the girls.


I guess the sisters are very strict with the crayons here because the children were almost scared to draw something. I told them that the rain will wash it away but everytime they had finished one painting they immediately erased it with their shoes... We'll work on that :D




Okay, enough for today. I thought it would be faster with the pictures.. however the formatting is carzy so it actually took me a lot longer :D I have to get back to my book and finish it!
I miss you! Take Care!
Annika